logo Leben. Erleben. Lernen.

Vanessa Goùmoù M.A. Abenteuer- & Erlebnispädagogik

„Nur was man kennt, das schätzt man und nur was man schätzt, schützt man.“

Erlebnispädagogische Weisheit


wildeserleben

Was wären wir Menschen nur, ohne die uns umgebende Natur? Aus ihr kommen wir, sie nährt uns und in ihren Schoß kehren wir zurück. Aus diesem Grund biete ich seit 2018 auch Kräuterkurse an. In diesen Kursen lernen wir nicht nur unterschiedliche Pflanzen unserer Umgebung und ihre Verwendung in der Küche, als auch alte Märchen und Sagen und „Großmutters Weisheiten“ kennen. Wie wir diese Pflanzen heute in unseren normalen Lebensalltag miteingliedern können wird an praktischen Beispielen erfahren.


Kräutertisch

Natur im Fokus



→ Natur hautnah erleben


Grashüpfer„Waldbaden“ oder Mondscheinwanderungen scheinen in der heutigen Zeit immer gängiger zu werden, etwa, weil die Menschen sich zurücksehnen nach der Ursprünglichkeit des Menschen in der Natur?

In verschiedenen Settings wird die „Natur vor unserer Haustür“ mit allen Sinnen erfahrbar gemacht, Tagsüber, sowie auch Nachts. Wer sich darauf einlässt, ungewöhnliche Naturerfahrungen zu machen, ist bei uns genau richtig.Schnecke hautnah





→ Abenteuer (Er)Leben


AbenteuerkidsKinder und Jugendliche befinden sich häufig noch in einem Stadium, in dem man neugierig auf seine Umwelt reagiert: Wo führt dieser Bach hin? Was kommt hinter dem Hügel? Kann man auch einfach quer durch den Wald gehen, ohne Wege und was kann man dann finden?. Wir von Leben.Erleben.Lernen. nutzen diese Neugier um Neues erfahr- und erlebbar zu machen. Spielerisch werden hier unterschiedliche Themen angestoßen und der Tag zu einem Abenteuer gemacht – egal ob für Familie, Schulklasse oder interessierte Einzelpersonen – hier ist für Jeden was dabei!



→ Wildkräuterführungen


In den jahresbegleitenden Wildkräuterführungen werden die Pflanzen der verschiedenen Jahreszeiten im Kontext von Nahrung, Survival oder Heilkräften betrachtet und kennengelernt. Auf unseren Kräuterführungen sind wir 2-4 Stunden in der vom Treffpunkt nahe gelegenen Natur unterwegs und werden auch praktisch Einiges zum jweiligen Thema erarbeiten wie z.B. Kochen mit Wildkräutern am Lagerfeuer ...KinderKräuterKüche









→ Land Art


Land-Art ist eine Methode, bei der die Teilnehmer in der Natur aus Naturmaterialien Kunstwerke herstellen. Unter Anleitung können hier verschiedene Themen bearbeitet werden:
- Kreatives Handeln
- Ökologisches Handeln
- „Im-Einklang-mit-der-Natur-sein“
- Entschleunigung
- und jegliche Art von GruppenthemenSteinmännl 2


zum Anfang